Weinregion Nahe: Zu Besuch am anderen Fluss

Die Moselregion ist wohl das erste Weinanbaugebiet, welches den Deutschen einfällt. Gleich ums Eck liegt ein kleiner Hidden Champion – das Naheland. Beeindruckende Landschaften, gute Kulinarik (wenn man weiß, wo) und Weine mit Trinkfluss ohnegleichen

Von Düsseldorf gut zweieinhalb Stunden entfernt liegt Bad Kreuznach. Gehört haben vermutlich die meisten schon mal vom Kurort unweit von Frankfurt; dass Bad Kreuznach der perfekte Dreh- und Angelpunkt für eine Reise in die deutschen Weinregionen ist, dürfte nicht jedem bewusst sein. Rheinhessen, Rheingau und Naheland – alles nur einen Katzensprung voneinander entfernt … unser Fokus heute aber ganz klar: Die Weine vom anderen Fluss.

Ich war im Sommer mit einer Gruppe von Freunden dort, habe mich durch die Güter getastet – und es hat mir so gut gefallen, dass ich mir beim nächsten Besuch jemanden gesucht habe, der sich wirklich auskennt in Bad Kreuznach und Umgebung: Lukas Nobili ist Innenarchitekt und Designer und hat sich mit dem Space 013 mitten im Kreuznacher Villenviertel einen Traum erfüllt: Der 27-jährige hat eine alte Stadtvilla unter Denkmalschutz in einen Showroom und Co-Working Space umgebaut; das gefällt auch der Weinwelt der Umgebung. Im Space 013 finden regelmäßig Shootings statt und auch der Weinhumidor, das große Regal im Showroom und dessen Inhalt lassen das Herz höherschlagen – zumindest meins. Sagen wir es also so: Lukas pflegt beste Kontakte zu den umliegenden Gütern, und auch ich bin ja nicht ganz unbewandert, was die Szene angeht. Also haben wir uns im tollen Space 013 getroffen, gequatscht, eventuell ein Gläschen oder zwei getrunken und uns dann auf in die Umgebung gemacht.
Schon vorher liebgewonnen und jetzt noch mehr: Das kleine Weingut Hees in Auen. Das hier sind keine super typischen Naheweine, aber gerade das macht sie so interessant. Marcus und Sabrina sind die einzigen mit Quasi-Steillage an der Nahe und einem Klima, das ein wenig anders ist als in der restlichen Region. Hier weht ständig eine frische Brise, und genau die haben auch die Weine des Familienbetriebs intus. Eine geradlinige Stilistik, hier und da auch mal ein wenig rough, aber trotzdem ausbalanciert – und mit einem Preisleistungsverhältnis zum Niederknien. Gerade hat Marcus außerdem seinen ersten Pet-Nat vorgestellt, und auch der lässt mein Weinherz begeistert höherschlagen. Und Lukas? Der begrüßt mit Handschlag – man kennt sich. Und beim zweiten Besuch fühlt es sich auch bei mir schon fast nach Heimkommen an. Weiter geht’s zum Weingut Korrell. Die blauen Etiketten hat der ein oder andere im Regal beim Weinhandel des Vertrauens vielleicht schon mal entdeckt. Was hier ins Glas kommt, ist feiner Kram. Ich bin ganz verliebt in den Riesling Sekt, und auch die Weine machen Lust auf mehr. Tolle Handarbeit, kleine Geschmackexplosionen und viel Potenzial zu Lieblingsweinen – hach, wie schön.

Auf nach Wallhausen zu Lukas Bicking vom Weingut Bicking & Bicking. Der 29-jährige bewirtschaftet mit seinem Bruder mehrere Hektar Weinreben und macht daraus gradlinige aber dennoch null langweilige Weine. Kabinette mit Bums, Sekte mit viel Hefe, Rieslinge, wie man sie sich vorstellt. Nebenbei ist er so herrlich auf dem Boden geblieben, dass man schnell die Zeit vergisst, wenn man gemeinsam durch die Weinberge schlendert und über die große gemeinsame Leidenschaft Wein spricht.

Gut essen kann man im beschaulichen Ort Bad Kreuznach zwischen den Hügeln ebenfalls  – wenn man denn weiß wohin. Mein absoluter Favorit nach mehreren Besuchen? Das „Im Kittchen“. Der winzige Laden mit dem schrägen Namen hat nur eine Hand voll Tische – und die sind tendenziell besetzt; es gilt also: Reservieren. Klappt mit viel Glück auch spontan. Bei der wirklich charmanten Herrin des Hauses bestellen Lukas und ich Austern, Schnitzel, Iberico-Kotelett und ich komme aus dem Schwärmen nicht mehr heraus – das hier ist ein Restaurant ganz nach meinem Geschmack. Uriges Ambiente, übersichtliche kreative Karte mit einwandfrei zubereiteten Gerichten und eine Weinkarte, die keine Wünsche offenlässt. Kreuznacher scheinen eine Vorliebe für Verniedlichungen zu haben, denn auch das „Im Guetchen“ besticht durch Küche on point in hübscher Kulisse: Ein kleines Barockgut mit Flair, auf den Teller kommen Vier-Gänge-Menüs mit unterschiedlicher Ausrichtung; ob Rehschnitzel mit Haselnuss-Pankomehl-Panade und Wirsinggemüse oder Duette von der Wachtel & Gänseleber mit Kürbisrisotto – hier stehen Könner am Herd.

Champagner? Ach was, am anderen Fluss trinkt man ganz klar Winzersekt. Das Hashtag #makesektgreatagain findet nicht mehr nur Einzug in die soziale Medienwelt, sondern langsam, aber sicher auch in die Kühlschränke und Weinregale der Deutschen. Und die Naheregion wartete mit Pricklern im Glas auf, die dem französischen großen Bruder in nichts nachstehen. Feine Perlage, Tiefe und Komplexität, dennoch ein unglaublicher Trinkfluss und jede Menge Spaß im Glas. Meine Favoriten? Verrate ich euch am Ende dieses Beitrags.

Die Umgebung von Bad Kreuznach begeistert nicht nur durch die idyllischen Weinberge und dazugehörigen Güter, sondern hat gute Wanderwege und viel Natur, zu bieten die für Stadtkinder wie mich jede Menge Erholung versprechen. Beeindruckend ist der Rotenfels, den man nicht nur erklimmen kann, sondern der sich auch anbietet, um ein Gläschen frisch erstandenen Naheweins zu trinken — mit bombastischem Ausblick. Im Ort selbst locken die Salinengärten Naherholungsurlauber wie Anwohner gleichermaßen: Das Salinental zwischen Bad Kreuznach und Bad Münster bildet eine einzigartige Gesundheitslandlandschaft. Eindrucksvolle Gradierwerke mit einer Höhe von neun Metern reihen sich hier aneinander, an den massigen Heckenwänden rieselt beidseitig Salzwasser herab und bildet mit Hilfe seiner Sole Europas größtes Freiluftinhalatorium. Also breathe in!

Sounds like a plan? Sounds like a plan. Die Weine schmecken übrigens auch im wunderschönen Designspace von Lukas ganz wunderbar – und sehen in der Kulisse auch noch richtig Bombe aus.

Fazit? Ihr wollt guten Wein, eine tolle Kulisse, Kulinarik und plant einen Ausflug ins Umland? Visit Bad Kreuznach. Aber eine ernstgemeinte Warnung: You could easily fall in love. Bestellt vorab doch schon mal Wein und Sekt zur Einstimmung.

Leave a comment