Orchideen-Stammzellen gegen Haarausfall

Judith Bellmer und Steffen Retzlaff, beide Geschäftsführer der yxo.cosmetics GmbH, sprechen mit uns über Haarausfall und das neue Haarwuchsmittel von yxo.cosmetics.

Wie seid Ihr darauf gekommen, ein Haarwuchsmittel zu entwickeln und auf den Markt zu bringen?

JB: Ehrlicherweise kamen wir von einem Zufall zum Glücksfall! An sich war unser Wissenschaftler damit beschäftigt, eine spezielle Kosmetik gegen Hautalterung zu entwickeln. Basierend auf einer einzigartigen Orchideen-Stammzelle. Er hatte außerdem die Idee, die Stammzellenlinie dieser speziellen Orchidee auf seiner Kopfhaut anzuwenden. Natürlich in abgeänderter Form. Sein Ziel: Er wollte herausfinden, ob die „Rejuvenilisierung“ der Zellen auch auf der Kopfhaut gefördert wird. Und siehe, es funktionierte bei ihm und bei unseren Freunden sowie Family. Daraufhin gründeten wir yxo.cosmetics.

Was macht dieses Serum so besonders?

SR: Besonders ist das Haarserum an erster Stelle, weil es im Vergleich zu anderen Haarwuchsmitteln schlicht und einfach funktioniert. Für mich ist es heutzutage eine Selbstverständlichkeit, dass das Produkt tierversuchsfrei hergestellt wird, vegan ist und ohne irgendwelche Hormone auskommt.

Auf den sonst üblichen Einsatz von aus der Pharmazie bekannten Wirkstoffen wie Minoxidil, Finasterid und Prostaglandin haben wir von vornherein verzichtet. Dank unserer Rezeptur bestehend aus 5 hocheffektiven Peptiden, 23 natürlichen Pflanzenextrakten sowie der einzigartigen yxo. Orchideen-Stammzellenkultur ist es uns gelungen, die Ruhephasen zwischen Verlust und Neubildung der Haare wesentlich zu verkürzen. Mit dem Ziel, die natürliche Wachstumsphase zu verlängern.

Wann sieht Frau / Mann die ersten Ergebnisse?

JB: Das ist natürlich unterschiedlich. Jeder Mensch ist ein Individuum mit eigenem Stoffwechsel. Und bei jedem Menschen schlagen die Inhaltsstoffe unterschiedlich an. Daher sind in unserem Produkt die Wirkungsmechanismen mehrfach durch unterschiedliche Wirkstoffe belegt. Deshalb funktioniert das Serum auch bei Probanden, die mit anderen Mitteln, die jeweils nur einen Wirk­stoff für die jeweilige Funktion beinhalten, nicht die erhoffte Wirkung hatten. Der Synergismus unserer Wirkstoffe in Verbindung mit den optimalen Konzentra­tionen ist der Schlüssel zum Erfolg.

Ihr habt zwei Produkte entwickelt. Was ist der Unterschied?

JB: Ja, eines für Damen – das mit der kupfer­farbenen Schrift – und das mit der blauen Schrift ist für die Herren. Der Unterschied liegt ganz einfach darin, dass in der Damen Rezeptur ein Rotklee-Extrakt hinzugefügt wurde, der einem Phytohormon ähnelt, welches wir Frauen bei einseitigen Diäten, Stress, Schwangerschaft oder nach der Menopause nicht mehr herstellen.

Was bedeutet yxo?

SR: Kurz zusammengefasst bedeutet yxo:

y = yes to new hair

x = xtrem wirksam

o. = ohne Nebenwirkungen

Ergänzt wurde der Name schließlich noch durch einen Slogan, der die Mission von yxo. in einem Satz zusammenfasst: yxo. Let your hair grow. Jetzt kann man ein für alle Mal einen Punkt hinter das Thema Haar­verlust setzen. Oder in einem Wort: yxo.<

_>Interview: M.-C. Heinersdorff _>Fotos: Judith Bellmer & Steffen Retzlaff

Die Orchideen-Stammzelle

Nie zuvor wurde sie auf der Kopfhaut an-gewandt. Und dass sie bei yxo. zum Einsatz kommt, ist auch nur einem Zufall zu verdanken, denn an sich war ein Forscher-Team damit beschäftigt, eine neue Orchideen-Stammzellencreme gegen Hautalterung

zu entwickeln.

_>yxo-cosmetics.com

Leave a comment