Hotel KÖ59 _Eröffnung der American Bar THE GOLDEN

The Golden Moments mit Generaldirektorin DANIELA FETTE – 2nd edition. Diesmal: Eine Eröffnung in der American Bar THE GOLDEN. Ein Abend mit ihr & Bar-Managerin MELISSA ZIKOS. Ein Cocktail namens „August“ & ∞ Golden RULES bis zum Wiedersehen.

Ein Herz aus Gold – seit unserer ersten Begegnung mit Daniela Fette im Hotel KÖ59 haben wir dieses „Bild“ im Kopf… Irgendwie hat das bekannte 5 Sterne Superior Haus an der Kö seit einem Jahr unter der Marke HOMMAGE LUXURY HOTELS COLLECTION & mit ihr als Generaldirektorin einen spürbar neuen Puls, eine warme, edle Lebendigkeit.

Dieses erste Treffen endete mit der Gewissheit: Weitere moments mit ihr würden folgen. Wenige Wochen danach, im Dezember 2022, eröffnete das (gerade unter den „Die 101 Besten“ als „Drittbestes Stadt-Hotel Deutschlands“ & „Newcomer des Jahres“ prämierte) Hotel KÖ59 seine American Bar: THE GOLDEN.

Ein unvergesslicher, illustrer Abend – anklingend an legendäre Zeiten, zu denen Jörg T. Böckeler als damaliger „Hausherr“ hier virtuos die Klaviatur kosmopolitischer & lokaler Kultur spielte. Kein Wunder, hat der heutige CEO der DORINT Gruppe doch persönlich, gemeinsam mit Daniela Fette, das Bar-Konzept „THE GOLDEN“ entwickelt.

Der glanzvolle Name & das wertvolle Interieur der Bar sind eine klare Hommage an die Prachtmeile „Kö“. Der „goldene Faden“ zieht sich durch das edle Ambiente bis zur feinen Drinks- & Food-Karte. Den „wahren Wert“ des durchdachten, gefühlvollen Konzepts offenbarte Jörg T. Böckeler an dem Event-Abend: „THE GOLDEN ist ein Zeichen der Wertschätzung des Lebens. Besondere menschliche Begegnungen, voller Sympathie & Toleranz. Gute Gespräche in einer Wohlfühl-Atmosphäre. Partys voller Lebensfreude, Optimismus & Spaß. Erlebnisse, über die wir Jahre später noch sprechen – das sind die ’goldenen Momente‘ des Lebens. Wertvoll & beständig, edel, voller Schönheit & Wärme. Wir glauben an diese ’golden moments‘ & damit sie nicht allzu ’rar‘ sind, widmen wir ihnen diese Bar“.

Und Daniela Fette ergänzte: „Mit einem gewissen Idealismus streben wir danach, diese Ideale von hier aus in das Leben zu tragen. Dafür haben wir 8 ’Golden Rules‘ kreiert, die in der Bar gelten & ebenso Inspiration sind für jeden Tag, an jedem Ort der Welt. So remember Rule No.1: ’Life is golden. That’s why the universe sent you here.‘“ (Da war es wieder, das „Herz aus Gold“ – & es hatte sich in Form einer Bar manifestiert.) Der Idealismus sprang über; die Gäste feierten nach allen Regeln der Kunst, bzw. den 8 Golden Rules & waren sich einig: This bar rules!

Wieder ein paar Wochen sind vergangen & damit „die golden moments nicht allzu rar werden“, zieht es uns zurück – zu einer „2nd edition“ mit Daniela Fette. Noch ist die Bar geschlossen, Daniela Fette öffnet den Samt-Vorhang, macht das Licht an & wir setzen uns an die sanft schimmernde Theke. Unser Blick schweift durch den atmosphärischen Raum – in der Decke spiegeln sich Ledersessel, private Sitzecken, eine Empore mit abendroter Samt-Bank vor einem Gold-Relief – zurück zur Theke & der schier endlosen Spirituosen-Wand. Gold hinterleuchtet irisieren hier Klassiker & Exotisches, Kosmopolitisches & Lokales, darunter in Reihe: Apothekergläser, gefüllt mit Früchten, Kräutern & allerlei Geheimnisvollem. Magische Zutaten der „majestätischen Mixologie an der Königsallee“. Die General­direktorin öffnet derweil zwei kleine Cola-Flaschen (gemeinsame Vorliebe) & reicht uns die Bar-Karte: „Für später – when the sky turns golden, it’s time for a drink.“ Bevor wir dieses kleine „Grimoire“ aufschlagen, betrachten wir das Cover. Unserem Blick folgend erklärt sie: „Diese Designs haben 8 Studenten der AMD kreiert. Eine der vielen schönen Ideen unseres Teams.“ – „Gerne würde ich Melissa Zikos, unsere Bar-Managerin, gleich dazu holen. Vieles hier trägt auch ihre Handschrift. Wie die mit einem in­ter­nationalen Profi der ’Keepers of the Quaich‘ kuratierte Whisky­Karte, unsere ’Golden Choice‘ Cocktails & ihr Signature-Drink, mit dem sie 2022 die Deutsche Meisterschaft des ’Giffard West Cup‘ Wettbewerbs ge­wann. All das erzählt sie viel besser selbst“, fügt die für ihre Führungsqualität geschätzte Hotelière an. Während wir die Inspirationen-sprudelnde Karte anblättern, zu jedem Drink eine geschmackvolle, kurze Liebeserklärung statt der verwendeten Spirituosen finden & bemerken, dass allein diese Idee Eisbrecher für einzelne Gäste & Gesprächsstoff für ganze Abende ist, hebt sich der Vorhang: Melissa Zikos. Lange vor den Öffnungszeiten nimmt die zierliche Tochter eines Griechen „ihren Raum“ ein. Eine Bar-Managerin zu besetzen, war Daniela Fette’s Idee: „Von Gästen begeistert angenommen bringt Melissa internationale Erfahrung, 8 Jahre Wurzeln in Düsseldorf, Gastfreundschaft im Blut, Kreativität & Professionalität mit. Im Team mit Bar-Keeper Kevin Klapwijk & als eigenständige Persönlichkeit hat sie die Bar fest im Griff“. Wir denken an die Golden Rule No. 3 („Treat staff well if you want to be treated well. Karma is a bitch.“) & mit einem Blick auf Melissa glauben wir das aufs Wort.

Wieder bewegt sich der Vorhang – ein Gast lugt zögernd in die noch ungeöffnete Bar. Melissa managt das: bittet ihn an den Tresen, serviert einen Drink namens „Chun-Li – sie haut Dich um, während sie Dir Liebeslieder singt“ & schon ist der eben noch Einsame alleine glücklich. Dann stößt sie zu uns. Während die Generaldirektorin – immer ein Ohr im Haus – uns zwischenzeitlich verlässt, stimmt Melissa ihr „Liebeslied“ auf ihren prämierten Drink an (btw auch Daniela Fette’s Favorit). Und, oh „Dear August“, was bist Du für ein Drink!.. werden wir später noch mitsingen (diese Liaison von Thymian, Zitrone & süßer Vanille zerfließt wie ein Sonnen­untergang auf Kreta.) Melissa Zikos nutzt den Moment auch für eine leise Hommage an das Hotel KÖ59 & an Daniela Fette als Team-Builderin. Dann widmet sie sich den anderen Gästen, die jetzt zahlreicher werden. Düsseldorfer, bekannte Gesichter, Stammgäste & Besucher aus aller Welt begegnen sich hier. Die Golden Rule No. 2 („Respect your neighbour’s idea of the golden life.“) prägt die harmonische Stimmung. Auch wir finden uns jetzt mit Freunden & Fremden zu­sammen. Als wir überlegen, ein „Golden Sandwich“ oder einen „KÖnigsBurger©“ zu versuchen, stößt Daniela Fette wieder zu uns & flüstert: „Wir machen auch gerne ein Club-Sandwich“ – wieder einmal hat sie kleinste Vorlieben parat. Wir erheben mit einem D-ANKE ein Glas auf sie, wünschen ihr & ihrem Team für den nächsten großen Moment viel Erfolg: Im April hostet das Hotel Kö59 die „Future Hospitality Days“. 2022 wurden diese von dem Zertifizierungs-Institut GreenSign & den „Die 101 Besten“-Akteuren etabliert. Daniela Fette holte den Event für Branchen-Größen & Nachwuchs-Talente in „ihr“ Haus – weil ihr „der Aufbau der Next Generation am Herzen liegt“.

Da ist es wieder: Das „Herz aus Gold“. Zu finden, „where moments make memories“. Und: Wer die Golden Rule No. ∞ kennt, weiß: „The time is now.“ gilt jetzt & immer. So C U now (& then) @THE GOLDEN!<

_>Text: Anke Winter _>Foto: Orion Dahlmann

THE GOLDEN BAR @ HOTEL KÖ59

Königsallee 59_40215 Düsseldorf

_>hommage-hotels.com

Leave a comment