FineDent – Ein strahlendes Lächeln durch Keramikveneers

Veneers können helfen, sich beim Lachen wieder wohl zu fühlen. Mit einem Veneer kann jegliche Form und Farbe verändert werden. Ästhetik spielt eine immer größer werdende Rolle in unserer Gesellschaft. Viele Patienten wünschen sich auch beim Zahnarztbesuch nicht nur gesunde Zähne, sondern ein strahlend weißes, perfektes Lächeln.

Substanzschonende Methoden haben sich mit den Jahren der Zahnmedizin immer weiter durchgesetzt. Hierzu zählen die im ästhetischen Frontzahnbereich häufig empfohlenen Veneers. Hierbei handelt es sich um hauchdünne Keramikschalen, die mit einer speziellen Klebetechnik dauerhaft an den Zähnen angebracht werden.

Dank Veneers können neben Verfärbungen ebenso leichte Zahnfehlstellungen, kleine Zahnlücken, abgebrochene Zahnkanten sanft und schmerzfrei korrigiert werden. Hinter den feinen Verblendschalen verschwinden auch zu kleine, schmale oder zu breite Zähne.

Das Besondere an hochwertigen Veneers ist das Material: Keramik ist ebenso lichtdurchlässig wie der Zahnschmelz und verleiht Veneers das Aussehen natürlicher Zähne.

Dr. Berdik schildert einen Patientenfall: Die Patientin stellte sich bei uns in der Praxis mit dem Wunsch vor, ihr Lächeln zu verschönern. Sie war unglücklich mit ihrer damaligen Situation und wünschte sich ein natürliches & harmonisches Lächeln. Der frakturierte Schneidezahn sollte wieder täuschend echt hergestellt werden und das lückenhafte Lächeln der Vergangenheit angehören. Nach einer ausführlichen Befundaufnahme & Auswertung der Ist-Situation und dem Streben nach einer ästhetischen Veränderung von Form & Farbe im komplett sichtbaren Bereich zogen wir eine Versorgung mit zwölf Veneers in Betracht.

Im nächsten Schritt simulierten wir in Absprache mit unseren Zahntechnikern, der Patientin und mir ihr mögliches, zukünftiges Lächeln anhand gefertigter Modelle (Wax-up). Wir demonstrierten der Patientin, wie ihre neuen Zähne aussehen können, und welche optische Veränderung durch die Behandlung entsteht. Die enge Zusammenarbeit zwischen Patientin, Zahnarzt & Zahntechniker bildet hier den Schlüssel zum Erfolg.

Im folgenden Behandlungsschritt erfolgte die minimal invasive Präparation mit anschließender Abformung. Nach kurzer Anfertigungszeit in unserem praxiseigenen Dentallabor kam die Patientin dann zur Anprobe ihrer Veneers in unsere Zahnarztpraxis. In diesem Termin wurde nochmal auf die letzten Wünsche der Patientin in Bezug auf Zahnform & Zahnfarbe eingegangen, bevor die Veneers dann finalisiert wurden.

Entsprechend der individuell ästhetischen Wünsche der Patientin, fertigten wir sechs Veneers im Oberkiefer und sechs Veneers im Unterkiefer an, die nun perfekt mit ihrem Gesicht und ihrer sympathischen Art harmonieren. Wir behoben die Disharmonien & Ungleichheiten und kreierten das Wunschlächeln unserer Patientin.“<

_>Text: Jennifer Berdik _>Fotos: Finedent_Dr. Berdik          

                    

_>Dr. Robert Berdik

>Finedent by Dr. Robert Berdik_Derendorfer Str. 68_40479 Düsseldorf_Tel. (0211) 46 46 60

_>zahnarzt-finedent-duesseldorf.de

Leave a comment