Zwei Minuten mit… Alena Gerber

Sie ist wunderschön, als Model & Unternehmerin überaus erfolgreich, Mutter einer vierjährigen Tochter & mit Werder Bremen Fußball-Legende Clemens Fritz verheiratet: Alena Gerber könnte man schnell in die Schublade „perfektes Leben“ verfrachten. & ja: Die 32-Jährige ist sich ihrem privilegierten Leben bewusst, ist dafür mehr als dankbar & hat den realistischen Blick keineswegs verloren.

Was macht Dir an Deinem Job am meisten Spaß?

Ich bin einfach unheimlich gern kreativ und erschaffe Dinge, die einzigartig sind, die bleiben. Deshalb machen mir nicht kommerzielle und kunstvolle Strecken insgeheim auch noch mehr Spaß als das typische Mode-Shooting.

Der beste Rat, den Du jemals bekommen hast?

Meine Eltern haben mir früh schon vermittelt, dass Natürlichkeit immer trumpft. Ich habe nie angefangen mich zu schminken, weiß deshalb auch gar nicht richtig wie es geht. Mein persönliches Ideal von Schönheit könnte nicht weiter entfernt sein von dem was aktuell “en Vogue” ist. Wenn ich Instagram öffne, macht es mich gar ein wenig traurig, in welche Richtung sich alles entwickelt.

Beschreibe Deinen Stil in höchstens 3 Worten.

Unaufgeregt. Frech. Biker.

Hast Du ein modisches Vorbild?

Ich habe Modevorbilder, aber das sind eher weniger öffentliche Personen oder Blogger, sondern Menschen aus meinem Umfeld, wie Freundinnen oder meine Schwester, die einen sehr schönen Stil haben.

Welche sind Deine 2 Lieblings-Brands?

Ganz klar: Chanel und Saint Laurent, da ich es klassisch und dennoch rockig liebe. Wenn man Pieces von diesen beiden Labels kombiniert ist man angezogen. Punkt. 😉

Die wichtigste Lektion, die Du bisher gelernt hast?

Da gibt es wirklich einige. Besonders wichtig war für mich zu verinnerlichen, dass es leider nicht alle Menschen gut mit Dir meinen. Ich habe das immer wieder auf die harte Tour lernen müssen und mein Herz dennoch nie verschlossen, war offen und vertrauensvoll und das ist auch immer noch so. Jetzt bin ich allerdings vorsichtiger. Ich halte meinen engen Kreis klein, dafür ist er aber 100% stabil und feuerfest, und dieses Gefühl ist unbezahlbar schön.

Welches Deiner Shootings war für Dich das bisher Besonderste?

Puh. Es gab viele unglaublich schöne Jobs, aber das Shooting mit Euch war wirklich besonders toll. Am Abend vorher waren wir mit dem Team essen, haben bis in die Puppen zusammen gesessen, geschlemmt und gelacht. Am nächsten Morgen haben wir auf 80er Hits getanzt und gegrölt, während wir diese einzigartigen Fotos kreiert haben. Alle waren voller Elan und Spaß, es hat so viel Freude gemacht.

Verrate uns einen magischen Ort, egal wo auf dieser Welt

Es Vedrà auf Ibiza ist wirklich magisch. Die Energie dort haut mich jedes mal um, leider ist es mittlerweile etwas überlaufen, deshalb muss man früh zum Sonnenaufgang hoch wandern.

Mit welcher berühmten Persönlichkeit möchtest Du am liebsten Abendessen? Und warum?

Ich hätte ja als Kind am liebsten Falco geheiratet. (Vielleicht immer noch wenn er leben würde, wer weiß! Ah, sorry Schatz! Du liest ja auch mit :-p) – mit ihm würde ich liebend gern bei Pasta und Wiener Schmäh übers Leben philosophieren und mir dabei ein bisschen was von seiner Sturheit und Leichtigkeit abschauen. Ich bin ein harmoniebedürftiger Mensch, der schnell nachgibt. Was natürlich nicht immer gut ist.

Auf was könntest Du in Deinem Leben nicht verzichten?

Auf meine Familie, Tiere, Eis, Freunde und ganz viel Musik. Ich wache schon mit Musik im Kopf auf. Ich glaube, dass ich rund um die Uhr Musik in meinem Hirn habe. Mein eigener kleiner Soundtrack zum Leben quasi.

Mit wem hattest Du zuletzt ein inspirierendes Gespräch?

Mit einem Freund und darüber, wie man richtig streitet. Es ist eine Kunst, viele Menschen beherrschen sie überhaupt nicht. Ich vermutlich eingeschlossen.

Dein Rat an jüngere Mädels, die ebenfalls eine Modelkarriere anstreben?

Bleib in Deiner Mitte und lass Dich auf keinen Fall verändern. Dein Charakter muss stabil sein und Du darfst nichts persönlich nehmen, so hart es klingt. Die Branche ist keine Einfache. Wenn Du aber an Dich glaubst, bereit bist, sehr spontan zu leben und Dich gut in neue Situationen einfinden kannst, dann kann nichts schiefgehen. Nach Feierabend ist ein gesunder Ausgleich in Form von Freunden und Familie sehr wichtig.

_>Interview: Pia Maasberg _>Fotos: privat

Alena Gerber

ist zweifelsfrei facettenreich. Ob sie sich ehrenamtlich im Bremer Tierheim um die Hunde kümmert, als Model für die hochkarätigsten Kampagnen der Saison arbeitet, ihr eigenes Unternehmen Naami Beauté launcht oder mit ihrem Mann und der gemeinsamen Tochter auf den Malediven die Seele baumeln lässt – Alena Gerber fühlt sich in den unterschiedlichsten Rollen wohl. Auf Instagram lässt das deutsche Topmodel ihre 400.000 Follower an ihrem Leben teilhaben und schafft Einblicke als Mutter und Karrierefrau.

Leave a comment