The Tasting Yard & die nächste Saison

Unsere dritte Saison neigt sich dem Ende, und jedes Jahr entdecken wir neues Gemüse, vergessene Methoden & unglaubliche Rezeptideen. Wo stehen wir, und was kommt als Nächstes?

Wir befinden uns am Ende unserer Saison – 2022 – über 3 Jahre Tasting Yard, und wir haben so viel gelernt, tolle Menschen kennengelernt und entwickeln uns von Saison zu Saison weiter.

Unser temporärer Spot in Düsseldorf ist unsere Inspirationsquelle. Vor knapp 3 Jahren starteten wir das Projekt aus unserer Leidenschaft zum Kochen. Unser ca. 110m2 großes Feld bietet uns verschiedenes, seltenes Gemüse – Tomatillos, Cucamelons, Erdbeerspinat, verschiedenste Tomaten und viele Bohnen-Varianten. All das machen wir haltbar, egal ob durch Einfrieren, Einlegen, Trocknen oder Fermentieren. Gerade Letzteres hat uns fasziniert. Unsere Begeisterung dafür wurde vor 4 Jahren in Portland, Maine (USA) geweckt als wir dort mehrere „Fermentaries“ besuchten, Kombucha-Tastings hatten und das Buch „The Noma Guide to Fermentation“ mit nach Hause brachten. Mittlerweile kreieren wir selbst Koji, Miso-Pasten und warten gerade darauf, dass unsere eigene Sojasoße fertig wird. Wir lieben es, Neues auszuprobieren und zu experimentieren, und so entstehen Produkte wie „Kapern“ aus ungereiften Holunderbeeren oder Koriander-Saat. Und immer wieder erleben wir wie genau diese Dinge nicht nur uns faszinieren, sondern auch viele andere Düsseldorfer:innen, die uns immer häufiger kontaktieren, um kleine Tastings zu erhalten. Unsere aktuelle Saison beinhaltet viele Pick-Ups durch großartige und interessante Menschen, denen wir individuelle Tasting-Pakete zusammengestellt haben und mit denen wir unsere Leidenschaft teilen. Wir erinnern uns an zahlreiche selbstgebackene Brote, Fermentierungs-Erfolge und -Misserfolge, stundenlanges Hacken auf dem Feld, Freude beim Ernten zahlreicher, seltener Tomaten, Meetings mit Düsseldorfer Restaurant-Köchen sowie eine Präsentation an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, bei der wir unser Projekt jungen Studierenden vorstellen durften.

Aber was kommt als Nächstes? Ein großer neuer Step wird unsere Testküche, die wir aktuell renovieren und bald fertig sein wird. Sie wird ein Ort, der uns mehr Platz bietet, um all unsere Fermentierungs-Experimente umzusetzen, Neues zu erlernen und unser Wissen zu teilen.

Neue Bücher für die Herstellung von Tempeh und Kefir werden dort genauso vorzufinden sein wie eine Foto-Ecke, um unserer Community snackable Content zu bieten, sodass auch sie jegliche Techniken und Methoden zur Haltbarkeit von Lebensmitteln ganz einfach erlernen können. Auch auf unserem Plan steht eine sehr interessante Partnerschaft mit einem Saatguthersteller, und mal schauen, was 2023 sonst noch bringen wird – wir sind auf jeden Fall gespannt und freuen uns, denn wir möchten weiterwachsen und unsere Begeisterung und Leidenschaft nach Draußen tragen und mit Euch teilen!

Folgt uns dafür sehr gerne auf Instagram @tastingyard. Stay tuned!<

>Text: Kim Collisy & Jacob Fletcher _>Fotos: Lara Julia Wegmann

>Jake & Kim

arbeiten seit 8 Jahren in der Werbeindustrie. Aus der Leidenschaft des Kochens, der Verarbeitung von lokalen und selbst angebauten Ressourcen sowie dem Experimentieren & Entdecken von alten Konser­vierungsmethoden ist die Idee des „Tasting Yard“ entstanden. Die perfekte Work-Life-Balance für den Freelance Creative Director und die Projekt­managerin – zwei Food-Nerds & Love-Birds. Hobby mit Leidenschaft.

„Unser Projekt entwickelt sich von Saison zu Saison weiter. Als Nächstes auf der Liste: Unsere Testküche.“

Kim Collisy

Leave a comment