KIT Kunst im Tunnel 2022/23

Down The Rabbit Hole 

bis 15.01.2023

Mit Künstler*innen der Klasse Prof. Franka Hörnschemeyer

KIT lädt die Klasse Prof. Franka Hörnschemeyer ein, die Ergebnisse eines intensiven gemeinsamen Austauschs zu präsentieren, der unter anderem die Verschiebung der Klassenaktivität ins Digitale thematisiert. Der Weg durch den Kaninchenbau führt über fiktionale, architektonische und psychologische Fragen hinein in eine Internet-Parallelwelt. Seine unübersichtliche Netzwerkstruktur erlaubt es den 23 Künstler*innen miteinander zu kommunizieren, sich an Knotenpunkten zu treffen und stückweise gemeinsame Tunnel zu „graben“.

_>Sophie Isabel Urban
FELDER S2, 2022_Carborundum und Kaltnadel auf Nessel_115 x 145 cm_Foto: Simon Wienk-Borgert

the space between your ears – Bojan Vuletić

04.-12.-02.2023

„the space between your ears“ ist eine Klangausstellung und kuratierte Performance Night des Komponisten und Klangkünstlers Bojan Vuletić im KIT. Vuletić entwirft mit seinen ungewöhnlichen Kompositionen und Installationen kraftvolle und bewegende künstlerische Perspektiven. Dabei kollaboriert er immer mit außergewöhnlichen Künstler*innen anderer Disziplinen.

Das besondere Format von „the space between your ears“ wird Ausstellung und Konzert, Klang und Bewegung, Akustik und Raum verbinden.

So werden fünf seiner raumgreifenden Klangarbeiten während der gesamten Ausstellungszeit zu erleben sein. In der Eröffnungsnacht verbindet Vuletić dann bewusst das installative Kunsterlebnis mit der Kraft von Live-Momenten, indem er Performances mit herausragenden Musiker*innen aus New York, London, Israel und Deutschland zeigt.

_>Foto: Bojan Vuletić, © Nana Franck

>KIT – Kunst im Tunnel_Mannesmannufer 1B_40213 Düsseldorf_Tel. (0211) 54 23 77 50
_>kunst-im-tunnel.de

Leave a comment