dekLart – das Licht im Dunkel

Wer sieht das LICHT IM DUNKEL?
_>Interview: Anke Winter_>Fotos: deklart

„I do!“ sagt Künstler DENNIS KLAPSCHUS, aka dekLart®. Seine Botschaft an KINDER & „das Kind in uns“: Zusammenhalt & Selbstvertrauen, hard work & Freude am Erfolg.

Es ist noch dunkel. NachtSchwarz. Doch aus dem dekLart® Show Loft scheint früh am Morgen ein Licht. SchwarzLicht. Wegweisend – in fluoreszierende Farben­Frohheit. Einladend – in positive „studio vibes“, in eine phantasievolle Welt leuchtender Pop-Art & Graffiti-Werke mit motivierenden Sprüchen & Comic­figuren. Mittendrin: Dennis Klapschus, der uns strahlend begrüßt:

2020 war mega-erfolgreich. Wichtiger: Meiner Familie geht es gut. Ich bin sehr dankbar!

Es scheint also auch in einer wirtschaftlich schwierigen Zeit einen Markt für Deine Unikate zu geben. Oder hast Du 2020 etwas anders gemacht als bisher?

Weil ich möglichst viele inspirieren möchte, habe ich z.B. eine limitierte Edition aufgelegt. Diese 50 von Hand nummerierten, datierten, übermalten & signierten Grafiken waren on­line in Minuten ausverkauft. Ich war total geflasht von so viel positivem Feedback.

Gab es 2020 auch negative Schwingungen?

Ja, auch. Manchmal ist es traurig zu erleben, dass Menschen sich nicht mit anderen freuen oder Erfolge teilen. Es gibt leider einige Beispiele dafür – ob Großkonzerne oder die kleine Galerie, die Insolvenz anmeldet, um im nächsten Moment mit den nicht bezahlten Werken neu zu eröffnen. Sowas trifft. Menschlich. Einige Künstlerfreunde auch stark finanziell. Aber es finden sich auch viele Beispiele für Fairness & Zusammenhalt.

Du spielst an auf #Essenhältzusammen…?

Als ein Beispiel, ja. Eine Initiative der I-do GmbH, die 2020 mit der Stadt Essen unter essen.i-do.app und dem #Essenhältzusammen eine Plattform für gemeinnützige Organisationen & soziale Projekte etabliert hat. Über die lokale Ebene hinaus – mit weltweiten Projekten „Für Menschen. Die Machen.“ Z.B. werden mit einem von mir gestifteten Bild, das hier für 11.111,-€ versteigert wurde, Projekte der Deutsche Stiftung Meeresschutz & des Ozeankind e.V. unterstützt. Die Pandemie zeigt uns den Wert von Zusammenhalt, im globalen Großen, im Lokalen & im familiären Kleinsten. Bis zum Kind in uns selbst, mit dem wir auch „zusammenhalten“ sollten.

Bist Du deshalb 2020 auch Botschafter des Deutschen Kinderverein e.V. geworden?

Ich habe die Patenschaft für die „Aufklärungskampagne zum Schütteltrauma“ übernommen, mit der wir in dieser – gerade für Eltern & Betreuer herausfordernden Zeit – gezielt sensibilisieren. Aber ich engagiere mich schon lange für Kinder, bei der Titus Dittmann Stiftung (skate-aid.org) oder dem DKV, dessen Grund­lage die UN-Kinderrechtskonvention 1989 ist. Kinder sollten ohne Sorgen, Gewalt & Angst aufwachsen. Als Vater von zwei Töchtern und (wie Du mal geschrieben hast) als „jemand, der nie aufgehört hat, Kind zu sein“, weiß ich, dass Träume & das Selbstvertrauen, sie verwirklichen zu können, der Schlüssel zum Erfolg sind.

Hast Du für 2021 noch eine Botschaft für uns?

Klar: What begins with hard work will end with champagne. Mein Jahr hat so angefangen, wie das letzte aufgehört hat. Mit viel Arbeit und Freude – z.B. an meinen „Beanies“ (limitierte, farbenfrohe Mützen mit #selfmade & dekLart® Stickerei). Also: Heads up, Mütze (& Maske) auf und durch! Und wer mal schwarzsieht, sollte Schwarzlicht anmachen. Irgendetwas leuchtet dann sicher. The magic is in you. Believe me!

(I do ;-)<

Leave a comment